Urlaubsfeeling für daheim: Dieses Rezept für einen würzigen Balkan Burger verbindet typische Gewürze der südosteuropäischen Regionen mit der Gaumenfreude, die nur ein Burger hervorrufen kann.

Als riesengroßer Fan von leckeren Burgern kommen bei mir nur selbstgemachte Burger infrage. In den letzten Jahren gab es in einigen Restaurants ja diesen Trend der Gourmet-Burger. Diese haben sich auf der Karte zwar sehr gut angehört, geschmacklich haben sie mich allerdings nur in den seltensten Fällen überzeugt.

Abgesehen, von meinem Go-to Burger Rezept, wollte ich aber mal etwas Abwechslung reinbringen. Vor allem für die Sommerzeit finde ich es ganz schön, kulinarisch in die anderen Länder zu schauen und mich davon inspirieren zu lassen. Darüber hinaus, ist das eine schöne Möglichkeit, in Urlaubserinnerungen zu schwelgen.

Dieses Balkan Burger Rezept holt den Geschmack aus diesen Regionen zu dir nach Hause!

Balkan Burger Rezept

Balkan Burger grillen

Das beste Ergebnis bekommt man, wenn die Burger auf dem Grill zubereitet werden. Die Burger Patties werden natürlich aus Hackfleisch – für dieses Rezept habe ich ausnahmsweise mal Gemischtes verwendet – selber gemacht.
Hierzu habe ich eine eigene Gewürzmischung mit zu den Regionen passenden Gewürzen in eine Schüssel gegeben.
Neben grobem Meersalz und schwarzem Pfeffer ist Paprikapulver, Zwiebelpulver, Chiliflocken, Knoblauchpulver, getrockneter Thymian und etwas Muskatnuss enthalten.
Das Fleisch dann einfach in der Schüssel gut mit den Gewürzen vermischen und schon mal in 4 gleich große Bälle teilen.

Balkan Burger Vorbereitung


Normalerweise forme ich meine Burger immer “frei Hand”. Wenn sie aber auf den Grill sollen, bevorzuge ich die Burgerpresse, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Fleisch so deutlich besser zusammenhält und weniger in den Grill fällt. Zusätzlich verwende ich gerne die Edelstahl-Grillkörbchen, jedenfalls bis das Fleisch außen etwas angebräunt ist.
Der Grillgeschmack mit Grillstreifen ist aber unverzichtbar. Deshalb landen die Patties danach nochmal für ein paar Minuten direkt auf dem Grill.

Burger grillen Rezept
Balkan Burger vom Gasgrill

Burger Buns selber machen

Auch die Burger Buns mache ich am liebsten selber. Leider sind meine Versuche, ein tolles Brioche-Brötchen zu backen bisher immer gescheitert (ich arbeite noch an einem gelingsicheren Rezept). Aus diesem Grund nehme ich gerne eine Backmischung. Diese hier mit Bärlauch hat sich für mich bewährt, denn die Brötchen gelingen mir wirklich immer und sie schmeckt einfach fantastisch (unbezahlte Werbung aus Überzeugung).

Abgesehen vom Fleisch und dem wirklich vielen Feta, der auf den Burger kommt, ist die wohl wichtigste Zutat das selbstgemachte Ajvar (hier geht es zum Rezept). Das rauchige und cremige Paprika-Mus macht diesen Burger unvergleichlich lecker und gibt ihm das gewisse Etwas.

Und so wird der würzige Balkan Burger gemacht:

Balkan Burger mit Feta Rezept

Balkan-Burger Rezept

Einfaches Rezept für den leckersten Balkan Burger mit selbstgemachtem Ajvar.
No ratings yet
Drucken Pin Rate
Gericht: Hauptgericht
Küche: Balkan
Keyword: Burger, Grillen, Sommer
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Koch-Zeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Portionen: 4 Personen
Autor: Yvonne

Empfehlung Equipment

Grill - optional

Zutaten

  • 600 g gemischtes Hackfleisch
  • 1 Tl Paprikapulver edelsüß
  • 1 Tl Knoblauchpulver
  • 1 Tl Zwiebelpulver
  • 1 Tl Thymian
  • ½ Tl getrocknete Chili
  • ½ Tl Muskatnuss
  • 1,5 Tl grobes Meersalz
  • 2 Tl schwarzer Pfeffer
  • 4 Burgerbrötchen
  • 4 Blätter Eisbergsalat in mundgerechte Stücke gezupft
  • 80 g schwarze Oliven in Ringe geschnitten
  • 270 g Feta in dünne Scheiben geschnitten
  • 8 El Ajvar

Anleitung

  • Fleisch mindestens eine halbe Stunde vor Zubereitung aus dem Kühlschrank holen
  • Gewürze in eine Schüssel geben und Hackfleisch damit gut durchmischen
  •  Das Fleisch gleichmäßig aufteilen und mit der Burgerpresse (Backpapier verwenden) zu Patties formen.
  • Grill auf hohe Temperatur vorheizen. Patties dann in die indirekte Zone geben, bis sie anbräunen und eine Kerntemperatur von ca. 55 °C (für Medium) erreichen.
  • Das Fleisch daraufhin in die direkte Zone geben (direkt auf Grillrost) und für ca. 2 Minuten pro Seite scharf anbraten.
  • Brötchen belegen mit Eisbergsalat, rohen Zwiebeln, schwarzen Oliven, Fleisch Ajvar und Feta

Tipps

Beim Formen der Patties mit dem Finger oder einem Löffel eine Kuhle in der Mitte formen.  So zieht er sich beim Anbraten nicht ganz so stark zusammen.
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @ivy_hauptsache_lecker