Dieses Rezept für extra knusprige Air Fryer Hähnchen Taquitos verbindet das Beste aus zwei Welten: Die zarte Pulled Chicken Füllung und den knusprigen Tortilla-Teig, der mit würzigem Cheddar überbacken bzw. frittiert wird.

Eigentlich gelten Taquitos als mexikanische Vorspeise. Sie werden mit etwas Hackfleisch, Hähnchen oder Bohnen gefüllt und dünn zusammengerollt – wie eine Zigarre.

Diese Version dagegen ist eher ein Zwischending zwischen Taquito und Burrito, wobei hier kein Reis zum Einsatz kommt. Dennoch sind diese Air Fryer Hähnchen Taquitos sehr sättigend und somit gut als Hauptmahlzeit geeignet.

Taquitos im Air Fryer

Natürlich lässt sich dieses Rezept für Taquitos auch im Ofen zubereiten, allerdings wird es in der Heißluftfritteuse einfach sagenhaft knusprig und schmeckt mir persönlich noch besser. Als Fan von einfachen pulled Chicken Rezepten kommt hier der Slow Cooker zum Einsatz. Alternativ könnte man das Hähnchenfleisch aber auch einfach in der Pfanne braten und in Stückchen schneiden.

Grundrezept pulled Chicken

Da ich aber seit knapp einem Jahr glückliche Besitzerin eines Ninja Foodis bin (Werbung aus Überzeugung), ist die Zubereitung mit diesem Multitalent für mich sowohl zeitsparend als auch sehr komfortabel. Alles wird in einem Gerät zubereitet und es fallen keine zusätzlichen Töpfe oder viel Kochgeschirr an, das gespült werden müsste. Ich liebe es!

Rezept für Air Fryer Taquitos
mexikanisches aus dem slow cooker

Pulled Chicken aus dem Slow Cooker

Wenn ich die knusprigen Chicken Taquitos abends essen will, lege ich einfach die Hähnchenbrustfilets vier Stunden vorher in den Foodie. Ich lasse sie mit der Slow Cooker Funktion gut durchgaren, bis das Fleisch schon fast von selbst auseinanderfällt. Das Fleisch wird dann herausgenommen und mit einer Gabel auseinander gezupft. Nun sollte man mit Küchentuch den Boden des Ninja Foodis auswischen. Mit der praktischen Bratfunktion werden dann die Zwiebeln, Pilze und die Chili angebraten. Später gibt man noch die Sauce, Bohnen und das Pulled Chicken hinzu. Dann alles nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen. 

Was die Sauce betrifft, nehme ich hier gerne einfach eine fertige Taco-Sauce. Mittlerweile gibt es ganz leckere, die nicht so süß und klebrig sind, wie es früher der Fall war.

Taquitos rollen

 Dann einfach jeweils 3-4 Esslöffel der “Masse” auf den Weizen- oder Mais Tortilla – ich nehme dafür die großen –  geben. Wenn man es scharf mag, kann man an dieser Stelle noch Jalapeños dazugeben. Die Seiten über der Hähnchen-Bohnen-Mischung einschlagen und den Tortilla fest zusammenrollen. Wie man sieht, werden die Air Fryer Hähnchen Taquitos bei mir nicht wie dünne Zigarren, sondern eher wie Burritos. Immerhin soll man davon ja auch satt werden.

Knusprige Taquitos aus dem Air Fryer

Ich platziere die Teigtaschen dann im grob gereinigten und bei 190 °C vorgeheizten Ninja Foodi, auf der sogenannten Crisping Platte. Mit ein wenig Öl bestrichen werden die  Taquitos im Air Fryer für 4-5 Minuten mit der “Heißluftfritteusen-Funktion” besonders knusprig. Danach noch etwas würzigen Cheddar darüber verteilen und für weitere 4 Minuten frittieren lassen.

mexikanisches gericht mit air fryer
Leckere Air Fryer Hähnchen Taquitos

Servieren kann man die köstlichen mexikanischen Taquitos mit Sour Cream oder einem gewürzten Joghurt. Auch ein deftiges Tzatziki wie dieses passt hervorragend dazu.

Chicken Taquitos aus dem Air Fryer

Hähnchen Taquitos in der Heißluftfritteuse

Hähnchen Taquitos aus Slow Cooker und Airfryer
No ratings yet
Drucken Pin Rate
Gericht: Hauptgericht
Küche: Mexikanisch
Keyword: Heißluftfritteuse
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Koch-Zeit: 4 Stunden 30 Minuten
Gesamtzeit: 4 Stunden 45 Minuten
Portionen: 3 Personen
Autor: Yvonne

Empfehlung Equipment

Heißluftfritteuse - *(Affiliate-Link)

Zutaten

  • 300 g Hähnchenbrustfilets
  • 5 große Weizen- oder Mais Tortillas
  • 200 g Kidney Bohnen
  • 1 Chili fein gehackt
  • 1 rote Zwiebel in Würfel geschnitten
  • 2-3 Champignons in Würfel geschnitten
  • 200 ml Taco Sauce
  • Optional und nach Belieben: Jalapeños in dünne Scheiben geschnitten
  • 2 EL Öl
  • Salz und Pfeffer

Anleitung

  • Hähnchenbrustfilets für ca. 4 Stunden auf Low in den Slow Cooker geben, dann herausnehmen, auseinanderzupfen und mit ein wenig Salz und Pfeffer würzen
  • Champignons, Zwiebeln und Chili in etwas Öl anbraten, bis die Zwiebeln glasig werden
  • Bohnen, Pulled Chicken und Taco Sauce hinzufügen und unter Rühren erhitzen
  • Die Hähnchen-Bohnen-Mischung auf die Tortillas geben und sie fest einrollen. Optional kann man Jalapeños auf die Mischung geben.
  • Die Heißluftfritteuse bei 190 °C für 5 Minuten vorheizen und die Taquitos vorsichtig darin platzieren
  • Taquitos mit einem neutralen Pflanzenöl bestreichen und für 4-5 Minuten knusprig frittieren
  • Den Deckel öffnen und nach Belieben mit geriebenem Cheddar belegen und für weitere 3-4 Minuten frittieren lassen. Zwischendurch prüfen, dass sie nicht zu dunkel werden.
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @ivy_hauptsache_lecker