Griechischer Tzatziki mit Joghurt lässt sich in Windeseile anrühren. Man kann ihn dann für einen noch intensiveren Geschmack eine Nacht im Kühlschrank ziehen lassen oder direkt genießen. So oder so bringst du mit diesem Rezept die Erinnerung an den letzten Griechenlandurlaub ganz einfach in deine Küche.

Im Urlaub mag ja generell alles besser schmecken, aber dieses herzhafte Tzatziki kommt dem Geschmack des Original- Rezeptes schon recht nahe. Bei mir bringt er direkt die Erinnerung an Griechenland wieder. Vor allem im Sommer und zum Grillen ist der Dip für mich nicht wegzudenken. Mit griechischem Joghurt als Hauptzutat wird der Tzatziki traumhaft cremig und die Gurke verleiht ihm eine einmalige Frische.

Griechischer Tzatziki mit Joghurt


Um dem Ganzen noch einen besonderen Kick zu geben, verfeinere ich den Dip immer noch ganz gerne mit einem kleinen Spritzer Zitronensaft. Das ist optional, kommt aber vor allem in Kombination mit dem Knoblauch sehr gut. Auch etwas Dill mag ich persönlich ganz gerne in der Tzatziki-Sauce, wobei ich den gehackten Dill meist erst kurz vorm Servieren einrühre.

Einfach und schnell Tsatsiki mit Joghurt zum Hähnchen Gyros
Der Perfekte Begleiter für Gyros und Co.: Tzatziki

Natürlich kann man diese köstliche Joghurtsauce perfekt als Dip nehmen. Er passt toll zu Gemüse, geröstetem Brot oder Kartoffelecken. Ideal ist er aber auch zu Spießen oder Salaten. Auch als Sauce für Hähnchen-Gyrostaschen mit griechischem Salat ist dieser Tzatziki mit Joghurt einfach großartig.

Und so einfach wird es gemacht:

Leckerer Tzatziki mit Joghurt:

Tsatziki mit griechischem Joghurt

Cremiger Tzatziki mit griechischem Joghurt

Dieses Rezept ist so simpel und dennoch unglaublich schmackhaft. Man kann es auch toll für die nächste Grillparty vorbereiten. Klicke auf die Mengenangabe, um diese zu variieren!
5 from 1 vote
Drucken Pin Rate
Gericht: Beilage
Küche: Griechisch
Keyword: Beilage, Brotaufstrich, Dip, Sommer
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Portionen: 4 Personen
Autor: Yvonne

Zutaten

  • 300 g Griechischer Joghurt
  • 1 Salatgurke
  • 3-4 Knoblauchzehen
  • 1 Tl Olivenöl
  • 1 Spritzer Zitronensaft (optional)
  • 1/2 Bund Dill fein gehackt (optional)
  • Salz und Pfeffer

Anleitung

  • Gurke schälen und der Länge nach aufschneiden. Das Kerngehäuse gründlich entfernen und die Gurke klein raspeln.
  • Die Raspeln mit etwas Salz bestreuen und ca. 10-15 Minuten stehen lassen.
  • Gurkenraspeln in ein Küchentuch legen und ausdrücken, dass so wenig Flüssigkeit wie möglich in der Gurke übrig bleibt.
  • Griechischen Joghurt in eine Schale geben und die Gurkenmasse unterheben.
  • Knoblauch dazu pressen, Spritzer Zitrone und Olivenöl dazugeben und alles verrühren.
  • Dill einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipps

Am besten über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @ivy_hauptsache_lecker

Schon in Sommerlaune? Dann probiere unbedingt diesen Blauen Glitzer-Cocktail. So geht Urlaub daheim!