Mit Wood Wraps erhält man ganz einfach Lachs in Perfektion – zart und mit köstlichem Rauch-Aroma. In diesem schnellen und sehr simplen Rezept kommt der Geschmack des Zedernholzes besonders toll zur Geltung.

Seit ich vorletztes Jahr Grillpapier testen durfte, ist es bei uns nicht mehr wegzudenken und kommt häufig zum Einsatz. Es verleiht dem Grillgut nochmal einen besonders rauchigen Geschmack und gibt sein Aroma von allen Seiten ab, was es ein wenig von den normalen Grillbrettern unterscheidet.


Meiner Erfahrung nach kommt das Grillpapier toll zu Schweinefleisch. Aber auch das sonst so langweilige Grillgemüse kann mithilfe der Wood Wraps geschmacklich etwas aufgewertet werden und so auch den letzten „Veggie-Muffel“ überzeugen.


Unübertroffen ist allerdings die Verwendung des Grillpapiers bei er Zubereitung von Lachs. Das Zedernholz harmoniert hier extrem gut und durch den Schutz, den diese Hülle aus Holz bietet, wird er schön zart und saftig. Perfekte Grillergebnisse wie vom Profi sind so super einfach zu erzielen

Beachten sollte man lediglich, dass man das BBQ Räucherpapier mindestens eine Stunde vorm Grillen in Wasser einlegen muss. Anders als die großen Planken passt das Papier bei mir praktischerweise gut in eine Auflaufform. Achtung: die Kordeln oder Fäden, mit denen die Wraps später gebunden werden, müssen mit eingelegt werden, da sie ansonsten zu schnell abbrennen. Ich gebe immer noch einen Schuss günstigen Whisky oder Rum dazu, um einen noch intensiveren Geschmack am Grillgut zu erzeugen.


Nach knapp einer Stunde ist das Grillpapier biegsam, um Fleisch oder Fisch vorsichtig damit zu umwickeln und loszulegen.
Damit der geräucherte Geschmack gut zur Geltung kommt, wählen wir immer recht simple Rezepte wie dieses:

Lachs Grillpapier

Lachsfilet im Grillpapier

Grillrezept für Lachs im Zedern-Papier
No ratings yet
Drucken Pin Rate
Gericht: Hauptgericht
Keyword: Grillen
Vorbereitungszeit: 1 Stunde
Koch-Zeit: 25 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 25 Minuten
Portionen: 2 Personen
Autor: Yvonne

Empfehlung Equipment

Grillpapier

Zutaten

  • 500 g Lachsfilet
  • 2 Knoblauchzehen
  • 30 g Butter
  • 1 Zitrone
  • Salz und Pfeffer

Anleitung

  • Lachsfilet in 2-3 Streifen bzw. Portionen schneiden. Die Butter in einem kleinen Topf langsam schmelzen und den Knoblauch dazu pressen. Alles in eine Schüssel geben und den Saft einer halben Zitrone dazu geben.
  • Die Lachsfilets nach Belieben Salzen und Pfeffern und mit der Knoblauch-Zitronen Mischung bestreichen.
  • Nun jeweils ein Filet mittig auf das feuchte Grillpapier setzen und es vorsichtig über dem Lachs zusammenrollen und verschnüren.
  • Den Gasgrill zwischenzeitlich ca. 10 Minuten vorheizen und bei ca. 200 °C die Wraps mit den Filets direkt legen. Nach kurzer Zeit entwickelt sich der holzig duftende Rauch.
  • Nach ca. 4 Minuten – und bevor das dünne Holzpapier verbrennt – in die indirekte Zone ziehen und dort nochmal ca. 20 Minuten garen.
  • Um sicherzugehen, dass der Lachs fertig ist, verwenden wir immer ein Grillthermometer. Die Kerntemperatur sollte hier bei mindestens 55 °C liegen, wenn er noch etwas glasig sein soll.
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @ivy_hauptsache_lecker