Neues Jahr, neue Vorsätze: eine gesunde Bowl mit Hähnchen ist dafür einfach ideal. Diese Fajita Bowl wird schnell im Airfryer zubereitet und kommt mit einer selbstgemachten Gewürzmischung und selbst gebackenen Tortillas daher.
Nichts motiviert einen mehr, sich gesund zu ernähren als eine leckere Bowl. Sie verbindet mehrere verschiedene Komponenten. So ergeben sich super interessante und abwechslungsreiche Geschmacksrichtungen. Diese Vielseitigkeit liebe ich einfach.
Was gesunde Bowl Rezepte mit Hähnchen betrifft, probiere ich gerne verschiedene Variationen aus und diese hier – die Chicken Fajita Bowl – ist eines meiner Lieblings-Rezepte.
Fajita Bowl – selbstgemachte Gewürzmischung
Wenn man es möglichst unkompliziert mag und öfter mal mexikanisch kocht, kann man eine solche Fajita-Gewürzmischung fertig kaufen (unbezahlte Werbung).
Ich mache die Mischung aber am liebsten selbst, da sie so perfekt auf die Chicken Fajita Bowl abgestimmt ist.
Die einzelnen Gewürze habe ich sowieso immer da, weshalb es sich anbietet, sie einfach selber zu machen. In die Mischung kommen: Cayenne-Pfeffer, Smoked Paprika, Zwiebelpulver, gemahlener Kümmel, Knoblauchpulver, getrocknete Chili, Zucker, Salz und Pfeffer.
Tortillas selber machen
Besonders mag ich die selbstgemachten, weichen Tortillas in diesem Rezept. Es ist viel einfacher als man denkt.
Einfach die Zutaten in einer Küchenmaschine mixen und dann den Teig aufteilen und in Bällchen rollen. Da ich die Weizen-Tortillas mit Backpulver mache, muss der Teig nur 20 Minuten gehen und kann dann ausgerollt werden. Am besten so hauchdünn wie möglich. Das Backen der Tortillas in der Pfanne dauert dann nur 30 Sekunden pro Seite.
Eine weitere wichtige Komponente in diesem Fajita Bowl Rezept ist die Salsa als Topping. Natürlich kann man diese auch selbst kaufen, aber seien wir mal ehrlich – frisch selbstgemacht schmeckt Salsa einfach um Welten besser.
Hier gibt es das Rezept für frische Salsa ohne Koriander.
Der Hauptbestandteil der Chicken Fajita Bowl sind natürlich die Hähnchenstücke mit Zwiebeln und Paprika. Bei dem Bowl Rezept mit Hähnchen verwende ich sehr gerne die Heißluftfritteuse. Natürlich kann man das marinierte Fleisch und Gemüse auch auf einem Backblech im Ofen zubereiten. In diesem Fall einfach den Ofen auf 200 °C vorheizen und alles für ca. 20–30 Minuten reingeben. Je nach Stärke des Ofens testen, ob das Hähnchen richtig durch ist.
Wie gesagt, bevorzuge ich hier den Airfryer. Darin wird die Fajita Mischung schön kross, bleibt aber im Inneren überraschend zart. Airfyer Chicken Fajita braucht dagegen nur 15 Minuten.
Airfryer Fajita Bowl
Zutaten
Gewürzmischung
- 2 TL Smoked Paprika
- 2 TL Kümmel gemahlen
- 1 TL Zwiebelpulver
- 1 TL Knoblauchpulver
- 1 TL Zucker
- 1/2 TL Cayenne Pfefferr
- 1/2 TL getrocknete Chili Achtung, scharf
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer
Tortillas:
- 400 g Mehl Typ 405
- 250 ml heißes Wasser
- 1,5 TL Salz
- 1 TL Backpulver
- 90 ml Pflanzenöl
- Etwas Öl zum anbraten
Chicken Fajita:
- 400 g Hähnchenbrustfilets
- 3 Paprikas gemischt
- 1 große rote Zwiebel
- 2 EL Pflanzenöl
Schwarze Bohnen:
- 400 g Dose schwarze Bohnen
- 1 Limette
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Msp. getrocknete Chili – optional
- Salz und Pfeffer
Bowl:
- Je Schale eine Handvoll Feldsalat
- 2 Avocados 1/2 pro Schale
- Salsa
- Sour Cream
Anleitung
- Gewürzmischung
- Zutaten für Gewürzmischung in ein Glas geben, verschließen und gut durchschütteln.
- Tortillas backen:
- Mehl, Backpulver und Salz mit dem Knethaken der Küchenmaschine mischen, dann heißes (nicht mehr kochendes) Wasser und Öl dazugeben und solange auf mittlerer Stufe kneten, bis ein fester “Teig-Ball” entsteht.
- Den Teig nun immer wieder teilen und mit den Händen zu Bällchen rollen, bis 16 Stück entstanden sind (wenn man größere Tortillas wünscht, kann man natürlich weniger Bällchen formen). Mit Küchentuch abdecken und ca. 20 Minuten gehen lassen.
- Dann die Bällchen mit einem Nudelholz so ausrollen, dass sie möglichst dünn – fast schon durchsichtig – werden.
- Öl in einer Pfanne erhitzen und bei mittlerer Temperatur pro Seite ca. 30 Sekunden backen. Die Fladen währenddessen übereinander stapeln und mit einem sauberen Stoffhandtuch abdecken.
- III: Chicken Fajita zubereiten:
- Gemüse in Streifen schneiden – nicht zu dünn, damit es in der Heißluftfritteuse nicht verbrennt. In eine Schüssel geben.
- Hähnchen in Streifen schneiden und zum Gemüse geben.
- Airfryer auf 200 °C vorheizen.
- 2 El Öl und Gewürzmischung dazugeben und kräftig umrühren, damit sich alles gleichmäßig vermischt.
- Die Mischung in den Korb der Heißluftfritteuse geben und insgesamt 15 Minuten garen.
- Nach 8 Minuten Korb schütteln und am Ende der Garzeit prüfen, ob das Hähnchen durch ist.
- Schwarze Bohnen:
- Schwarze Bohnen in einem Sieb abtropfen.
- Dann mit 1 El Öl, Salz, Pfeffer und auf Wunsch 1 Msp. getrockneter Chili in einer Pfanne kurz aufkochen.
- Saft einer Limette dazugeben, Knoblauchzehe dazu pressen und für ca. 15 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen.
- Bowl zusammenstellen:
- Etwas Feldsalat und zwei Tortillas als “Unterlage” in die Schüssel geben. Dann schwarze Bohnen, Chicken Fajita und Avocado dazugeben.