Einfaches, aber köstliches Rezept für eine deftige Kartoffelbeilage vom Grill mit Flüssigrauch.

Eine gute Beilage darf beim Grillen nicht fehlen. Wenn es etwas super einfaches und schnelles sein darf, greifen wir gerne zu Kartoffeln. Hier sind so viele Varianten möglich und eigentlich könnten wir sie auch jeden Tag essen – Gerne auch als Hauptspeise.

Kartoffelbeilage Gasgrill

Diese Variante ist einer meiner Favoriten, vor allem wenn man spontan grillt. Denn je kleiner die Kartoffeln geschnitten werden, desto schneller sind sie durch. Bei den kleinen Stücken wie auf dem Foto dauert es im direkten Bereich bei mittlerer Hitze ca. 35 Minuten. Da wir bisher noch keine Plancha haben, und die kleinen Stückchen nicht durch den Grillrost fallen sollen, verwenden wir dazu einfach einen simplen Grillkorb. Meistens schlagen wir noch etwas Alufolie auf die Unterseite. Das scheint keinen dramatischen Einfluss auf die Hitze zu haben, hält den Grill sauber und vermeidet Stichflammen.

Kartoffeln zum Grillen marinieren
Einfache Grillbeilage Kartoffeln

Um auch ohne Räucherchips ein kräftiges Raucharoma hinzubekommen, mixen wir meistens etwas rauchigen Whiskey in die Marinade. Alternativ und auch deutlich günstiger eignet sich auch Flüssigrauch gut. Wobei man bei der Dosierung natürlich anfangs etwas vorsichtiger sein sollte, da es sicherlich nicht jedermanns Sache ist.

Bei ca. 500 g Kartoffeln, hat sich bisher 1 Teelöffel Flüssigrauch als ideal herausgestellt. Wodurch man den Rauch zwar schmecken kann, er aber eher dezent ist und die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass es allen Gästen schmecken wird.

Kartoffeln Smoked Knoblauch

Smoky Garlic Potatoes vom Grill

Eine einfache aber knusprig gute Grillbeilage mit Kartoffeln.
No ratings yet
Drucken Pin Rate
Gericht: Beilage
Keyword: Grillbeilage, Grillen, Kartoffeln
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Koch-Zeit: 31 Minuten
Gesamtzeit: 41 Minuten
Portionen: 3 Personen
Autor: Yvonne

Zutaten

  • 500 g Kartoffeln in Stücke geschnitten
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 TL Flüssigrauch*
  • 1 TL Cayennepfeffer
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz und Pfeffer

Anleitung

  • Als Beilage für 2-4 Personen. Die ungeschälten Kartoffeln vierteln oder achteln. In einer großen Schüssel Flüssigrauch mit Olivenöl, Cayennepfeffer, ordentlich Salz und Pfeffer (nach Belieben) vermischen. Knoblauchzehen dazu pressen und gut verrühren. Die Kartoffelstückchen hinzugeben und kräftig umrühren.
  • Grill mit Grillkorb auf mindestens 170 °C vorheizen. Kartoffeln in den Grillkorb füllen – wir stellen ihn gerne auf den oberen Rost – und zwischendurch die Kartoffeln immer wieder wenden, damit sie auf der unteren Seite nicht zu dunkel werden. Nach 30 – 45 Minuten vom Grill nehmen und zum Beispiel mit Sour Cream servieren.
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @ivy_hauptsache_lecker

*Auf meiner Website verwende ich Amazon-Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich für bestimmte Produkte eine kleine Provision erhalte, wenn Sie über diesen Link gekauft werden. Natürlich empfehle ich hier nur gut getestete Produkte, die ich selbst sehr schätze!

Kartoffelbeilage vom Grill: Rezept teilen!