Schnell, einfach und pikant. Dieses frische und super schnelle Salsa Rezept kommt ohne Koriander aus und passt super zu mexikanischen Gerichten. So einfach kann man den beliebten Salsa Dip selber machen – ganz ohne Kochen und in nur 15 Minuten:

Ich liebe mexikanisches Essen und schätze dabei besonders die frische Note von Limetten, Tomaten und Zwiebeln. Leider konnte ich bisher in keinem Supermarkt eine Salsa-Sorte entdecken, die einer frischen und selbstgemachten Salsa das Wasser reichen kann.

Salsa Rezept Schnell

Wobei man natürlich zwischen einem gekochten Salsa-Dip, der ja sehr fein püriert und oft etwas “klebrig”-süß ist, und einer frischen Salsa unterscheiden muss.
In diesem Rezept geht es um die letztere Variante, die nicht gekocht wird. Natürlich kann man sie aber dennoch gut als Topping für Tortilla Chips oder Tacos verwenden. Besonders mag ich sie aber auch zu mexikanischen Gerichten, wie beispielsweise diesen Airfryer Hähnchen-Taquitos. Auch zu diesem gesunden Bowl Rezept mit Chicken Fajita ist dieser Salsa-Dip der perfekte Begleiter.

Zutaten für dieses Salsa rezept:

  • Tomaten – ich empfehle Roma-Tomaten.
  • Paprika – die Farbe kann man wählen wie man mag, ich hatte eine Orangene genommen.
  • Chili – ich liebe die Schärfe von getrockneter Chili, aber Achtung, sie ist sehr scharf
  • Knoblauch
  • Minze
  • Limette
  • Essig, Meersalz, Kümmel und etwas Zucker
Zutaten für mexikanische Salsa, Roma-Tomaten

Salsa ohne Koriander

Ich persönlich mag Koriander sehr gerne. Allerdings gibt es auch viele Leute, denen das würzige Kraut so gar nicht schmeckt.
Tatsächlich habe ich den Koriander in diesem Rezept ersetzt, da er sehr häufig bei uns frisch nicht verfügbar ist. (Natürlich immer genau dann, wenn ich was Mexikanisches kochen will). Ich nehme in diesem Fall dann immer frische Minze – allerdings deutlich weniger in der Menge.

Das kann man fast schon als Glück im Unglück sehen. Die Minze verleiht diesem schnellen Salsa Rezept nämlich nochmal einen enormen Frischekick. Mir persönlich schmeckt das fast schon besser als die Standard-Variante.

Alle Zutaten für das Salsa Rezept schnell vermischen

Salsa Rezept schnell selber machen – so geht’s schnell und einfach

Da hier nichts gekocht werden muss, lässt sich Salsa in wenigen Minuten schnell und mühelos selber machen. Man kann hier zwar einen Mixer nehmen, ich empfehle aber gerade für so ein Rezept sehr gerne einen solchen manuellen Gemüsezerkleinerer  (unbezahlte Werbung) zum Kurbeln oder mit Seilzug.

Die Roma-Tomaten für dieses Rezept enthalten schon recht viel Flüssigkeit. Deshalb habe ich gerne die Kontrolle über die Feinheit der Tomaten.
Bei der elektrischen Variante oder im Mixer passiert es schnell, dass die Tomaten fast schon zu einem Brei werden. Dann neigt die ganze Salsa dazu, extrem stark zu verwässern.

Salsa für Tortilla Chips, ohne Kochen
Salsa Rezept schnell zubereiten: in unter 15 Minuten!

Weil ich eine grobe Konsistenz für meine Salsa bevorzuge, nehme ich deshalb ganz vorsichtig den Zwiebelzerkleinerer. Darin zerkleinere ich das Gemüse jeweils einzeln und gebe dann alles zusammen wieder in die Schüssel, um es dann zu würzen.
Man kann die selbstgemachte Salsa (falls was übrig bleibt) dann einfach in ein luftdichtes Gefäß wie ein Weckglas geben und es mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren oder einkochen.

Einfaches Salsa Rezept ohne Koriander

Salsa Rezept schnell und einfach

In diesem einfachen Rezept für Salsa wird Koriander durch frische Minze ersetzt.
No ratings yet
Drucken Pin Rate
Gericht: Kleinigkeit
Küche: Mexikanisch
Keyword: Dip, Grillbeilage, Sauce, Sommer, Topping
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Portionen: 4 Personen
Autor: Yvonne

Empfehlung Equipment

Gemüsezerkleinerer

Zutaten

  • 250 g Roma-Tomaten
  • 2 gelbe Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Paprika
  • 1 El Minze gehackt
  • 1/2 Limette Saft
  • 2 Tl Weißweinessig
  • 3 Tl Meersalz
  • 1/2 Tl Kümmel
  • 1 Msp. getrocknete Chili optional
  • 1,5 Tl Zucker

Anleitung

  • Gemüse gut und heiß waschen.
  • Zwiebeln jeweils vierteln, Knoblauch grob hacken und beides in den Zerkleinerer geben. Fein zerkleinern und in eine Schüssel geben.
  • Kerngehäuse der Paprika entfernen und genauso verfahren.
  • Die Tomaten halbieren und im Zerkleinerer vorsichtig bis zur gewünschten "Feinheit" zerkleinern. Dann die Flüssigkeit mithilfe eines Siebes abschütten.
  • Alle bereits geschnittenen Zutaten wieder in die Schüssel geben und den Schneide-Einsatz gegen den "Misch/Quirl-Einsatz (falls vorhanden) tauschen.
  • Minze hacken und zusammen mit Gewürzen, Essig und Limettensaft dazugeben. Alles gut vermischen und eventuell mit zusätzlichem Salz abschmecken.

Tipps

Die frische Salsa passt toll zu überbackenen Tortilla Chips, aber auch zu anderen warmen Gerichten.
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @ivy_hauptsache_lecker

Schnelles Salsa Rezept – jetzt teilen!