Normalerweise besteht ein (leider) viel zu großer Teil meiner Ernährung aus Süßem. Ich versuche zwar, so wenig Zucker wie möglich zu essen, aber ist doch sehr sehr schwer. Dennoch muss ich sagen, die ganze Pumpkin Latte und anderen saisonalen Getränke, die die verschiedenen Kaffee-Ketten in der kalten Jahreszeit anbieten sind selbst mir viel zu süß und schmecken oft einfach nur nach Sirup.
Ich finde, dass der Kaffee in meinem Kaffee noch zu schmecken sein soll und er nur durch eine leicht süße Note und den richtigen Zutaten (kein Sirup) den speziellen Touch eines Herbst-Getränks bekommen soll.
Tatsächlich hatte ich letztes Jahr einen Pumpkin Pie Sirup getestet, aber leider lief das Ganze – auch bei sehr geringer Dosierung – doch wieder nur auf den typischen, extrem zuckrigen Geschmack hinaus, also habe ich versucht das ideale Rezept rauszukriegen, um eine süßlich-herbstliche Mischung zu bekommen, die den Kaffeegeschmack im Latte Macchiato nicht übertüncht. Dazu habe ich diesmal ein Pumpkin Pie Gewürz verwendet und zusätzlich etwas Kürbispüree beigemischt. Kürbsipüree gibt es mittlerweile auch schon in manchen Supermärkten in der Dose, ich habe es aber einfach und schnell selbst gemacht (Das Rezept dazu folgt).
Zutaten
- 3 EL Kürbispüree
- 2 x Espresso
- 450 ml warme Milch ich bevorzuge Vollmilch
- 1 EL Vanille Extrakt
- 1 TL Pumpkin Pie Gewürz
- Zucker nach Bedarf (ich nehme ca. 2-3 TL pro Tasse)
Anleitung
- Zusammen mit dem Kürbispüree die Milch in einem Topf erwärmen, ohne sie aufzukochen. Sobald das Püree sich etwas auflöst das Vanille Extrakt, den Zucker und das Gewürz zugeben und gut umrühren. Danach den gesamten Inhalt des Topfes über den Espresso gießen.
- Mit etwas Milchschaum garnieren.