Cremiges selbstgemachtes Erdbeereis – ganz einfach und sündhaft lecker mit gezuckerter Kondensmilch. Diese fruchtige Variante mit Erdbeerstückchen lässt sich mit etwas Vorlaufzeit (ca. 1 Tag) mit dem KitchenAid Eisbereiter Aufsatz herstellen und schmeckt damit fast noch besser als aus der Eisdiele.

Eine Eismaschine ist für Eisfans auf jeden Fall ein klasse Küchen-Gadget und mit dem Ice Cream Maker von KitchenAid habe ich auch schon unzählige Liter Eis in den verschiedensten Varianten hergestellt. Dennoch ist und bleibt meine Lieblingssorte ganz simpel: Erdbeereis mit Fruchtstückchen.

Erdbeereis selbst machen

Das Rezept sollte für die meisten Eismaschinen funktionieren und einzelne Zutaten kann man bedenkenlos von der Menge her variieren. Dabei sollte man beachten, dass je fetthaltiger die verwendete Zutat ist, desto cremiger wird die Konsistenz vom selbstgemachten Eis.

Es gibt viele Möglichkeiten Erdbeereis selbst zu machen, aber mit diesem Aufsatz ist es relativ unkompliziert, wobei ich auch nicht zu 100 % zufrieden damit bin. Leider kommt es nämlich immer wieder dazu, dass der Aufsatz sich während des Rührvorgangs löst, da er für eine festere Eiskonsistenz scheinbar zu locker sitzt. Glücklicherweise passiert das immer erst nach ca. 20 Minuten, wenn das Eis fast schon die gewünschte Konsistenz hat. Ich rühre dann immer selbst noch ein paar Minuten per Hand weiter, fülle das Eis in einen Kunststoffbehälter und lege es nochmal für ca. 1-2 Stunden ins Gefrierfach. Damit kann ich leben und das Ergebnis spricht mit der cremigen Textur und dem fruchtig-süßen Geschmack für sich. Es ist in jedem Fall eine praktische Lösung für selbstgemachtes Erdbeereis.

Eisrezepte mit gezuckerter Kondensmilch
Erdbeereis selber machen mit Eismaschine

Beachten sollte man hier, dass man für hausgemachtes Eis mit dem Eisbereiter etwas mehr Vorbereitungszeit einplanen muss. Den doppelwandigen Behälter sollte man mindestens 15 Stunden vorher ins Gefrierfach geben. Nach Einfüllen der Eismasse – bei laufendem Gerät – fängt diese bei Berührung der Außenwand der Rührschüssel an, zu gefrieren und nach und nach erhält man ein voluminöses und köstliches Speiseeis.

Erdbeereis einfach selbstgemacht

Das beste Erdbeereis

Selbstgemachtes Erdbeereis mit gezuckerter Kondensmilch. So cremig und köstlich fruchtig.
No ratings yet
Drucken Pin Rate
Gericht: Nachspeise
Keyword: Eis
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Portionen: 5 Personen
Autor: Yvonne

Zutaten

  • 270 g frische oder TK Erdbeeren püriert
  • 150 g Erdbeeren in Stückchen geschnitten
  • 200 ml Sahne
  • 300 ml Vollmilch
  • 400 g gezuckerte Kondensmilch
  • 2 Eigelb
  • 1 Prise Salz

Anleitung

  • 270 g Erdbeeren fein pürieren, den Rest in kleine Stückchen schneiden.
  • Sahne, Vollmilch, Kondensmilch auf mittlerer Stufe erhitzen, nicht kochen und Eigelb dazu rühren. Erdbeerpüree und Prise Salz ebenfalls hinzugeben und unter ständigem Rühren (!) kurz aufkochen. Für weitere 10 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen, bis alles ein wenig eindickt. Dabei weiterhin rühren. Nach der Kochzeit die Masse vom Herd nehmen, abkühlen lassen und mehrere Stunden oder am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  • Die KitchenAid Rührschüssel nach mindestens 15 Stunden aus dem Gefrierfach holen und mit dem Eisaufsatz anbringen. Die Küchenmaschine starten und auf Stufe 1 laufen lassen. Dabei die gekühlte Masse vorsichtig in die Schüssel geben und für mindestens 20-30 Minuten rühren lassen. In den letzten 5 Minuten die Erdbeerstückchen dazugeben.

Tipps

Je nachdem wie man die Konsistenz vom Erdbeereis lieber mag, kann man die Eismasse nach der Herstellung noch 2-3 Stunden einfrieren.
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @ivy_hauptsache_lecker