Cheeseburger auf Hessisch: Mit einer leckeren Käsesoße ist dieser Handkäs-Burger ein echter Traum für alle, die geschmolzenen Käse lieben.

Eigentlich kann man mich mit Handkäs jagen. Pur oder “mit Musik” mag ich ihn gar nicht. Wenn er aber zartschmelzend auf einem Burger liegt, sieht das schon ganz anders aus. Die Kombination des deftigen Sauermilchkäses mit dem würzigen Hackfleisch und der weichen, cremigen Käsesauce ist mehr als überzeugend und ist überraschenderweise bekömmlicher, als man denkt (vielleicht wegen der ordentlichen Portion Kümmel, die in die Sauce kommt).

Hessischer Handkäs-Burger
Burger Rezept mit Handkäs
Hamburger Rezept Käsesauce

Burger gehen immer. Vor allem mit deftiger Käsesauce sind sie einfach ein Hochgenuss. Probiere auch unbedingt dieses Rezept für den köstlichen Rösti Burger.

Vor vielen Jahren habe ich einen solchen Handkäs-Burger erstmals auf einem Weihnachtsmarkt hier in Hessen gegessen und war ganz aus dem Häuschen, weil er einfach soo gut war. Von da an wurde es jedes Jahr zur Tradition.

Nachdem die Weihnachtsmärkte die letzten beiden Jahre flach fielen, war die Vorfreude auf den Handkäs-Burger enorm. Auf dem besagten Weihnachtsmarkt angekommen, war der Schock dann aber umso größer, als ich festgestellt habe, dass es den Stand mit den Handkäs-Burgern nicht mehr gibt.

Hamburger überbacken Hamburger Rezept

Handkäs-Burger selber machen

Ich habe deshalb probiert, diesen unglaublich leckeren Burger so gut es geht aus dem Kopf und aus der Erinnerung nachzukochen. Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden und will es hier für die Ewigkeit festhalten.

Hamburger im Ofen

Eigentlich sind sie sehr einfach und auch relativ schnell zu kochen. Bei der Sauce, die mit Kochkäse und – ganz hessisch natürlich – mit Ebblewoi gemacht wird, muss man ein wenig Acht geben, dass die Sauce nicht anbrennt. Ansonsten ist es aber super unkompliziert und es lohnt sich wirklich.

Dieser Burger hat auf jeden Fall einen Platz ganz oben in der Hall of Fame meiner Lieblingsburger verdient.

Handkäs-Burger Rezept

Auch sehr lecker: Dieser Crispy Chicken Burger wird unkompliziert in der Heißluftfritteuse zubereitet.

Hessischer Handkäs Burger selber machen

Handkäs-Burger

No ratings yet
Drucken Pin Rate
Gericht: Hauptgericht
Küche: Hessisch
Keyword: Burger
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Koch-Zeit: 13 Minuten
Gesamtzeit: 33 Minuten
Portionen: 4 Personen
Autor: Yvonne

Zutaten

  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 2 Rollen Handkäs
  • 4 Burger Brötchen am besten Laugenbrötchen
  • 6 Scheiben Bacon
  • Etwas Rucola
  • 4 EL Mayonnaise
  • 1 EL Öl
  • Salz und Pfeffer

FÜR DIE SAUCE

  • 2 weiße Zwiebeln
  • 25 ml Apfelwein
  • 200 g Kochkäse
  • 160 ml Sahne
  • 2 TL Kümmel
  • 1/2 TL Muskatnuss
  • Salz und Pfeffer

Anleitung

  • Bacon knusprig braten.
  • Handkäs-Rollen jeweils in der Mitte zu insgesamt 4 Scheiben schneiden.
  • Zwiebeln in etwas Öl im Topf andünsten, etwas Mehl dazugeben und gut umrühren.
  • Mit Apfelwein löschen und ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen.
  • Sahne dazugeben, dann den Kochkäse und Kümmel hinzufügen und alles auf niedriger Temperatur gut schmelzen lassen. Dabei ständig umrühren. Sollte die Sauce zu dünn sein, noch etwas Mehl dazugeben.
  • Ofen (am besten bei Oberhitze) auf 200 °C vorheizen und die (fertigen) Burger Brötchen schonmal für ein paar Minuten aufbacken.
  • Aus dem Hackfleisch 4 Patties formen und gut mit Salz und Pfeffer bestreuen. In der Vorgeheizten Pfanne und mit etwas Pflanzenöl (und dem Öl vom Bacon) die Patties pro Seite für ca. 3 Minuten anbraten. Nach Anbraten der ersten Seite, das Fleisch drehen und schonmal mit dem Handkäs belegen.
  • Die Burger-Patties in eine Auflaufform geben und möglichst weit oben für höchstens 5 Minuten überbacken. Danach nochmal auf etwas Küchentuch legen, damit es weniger fettig wird.
  • Auf die untere Hälfte des Burger Brötchens jeweils einen El Mayonnaise streichen, dann ein paar Blätter Rucola und den überbackenen Burger drauf legen. Jetzt noch die Sauce mit ein paar Zwiebeln drüber gießen und mit jeweils 1,5 Scheiben Bacon abschließen.
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @ivy_hauptsache_lecker

Rezept teilen!