Diese heiße Schokolade am Stiel ist ein tolles weihnachtliches Geschenk aus der Küche. Das Beste: Sie lässt sich super einfach selber machen.

Auf der Suche nach einem selbstgemachten Mitbringsel zur nächsten Weihnachtsfeier oder nach einem kleinen Geschenk zum Nikolaus? Diese Kakao-Stäbchen verwandeln warme Milch im Handumdrehen in eine köstliche weihnachtliche Trinkschokolade.

Kakao am Stiel selber machen

Sie selber zu machen ist wirklich einfach. Man braucht dafür lediglich kleine Einweg Holzlöffel. Ich habe mir dazu einfach diese hier bestellt, die von der Größe her toll passen (unbezahlte Werbung). Außerdem benötigt man eine Silikonform für Pralinen. Ich hatte eine mit Rosenmotiv da, was zwar nicht unbedingt sehr weihnachtlich ist, aber insgesamt dennoch sehr hübsch aussieht.

Rezept für Hot Chocolate am Stiel
Heiße Weiße Schokolade mit Weihnachtsgewürzen

Ich habe zwei Sorten gemacht: einmal weiße Heiße Schokolade mit Weihnachtsgewürzen und eine dunkle Schokolade mit Salted Caramel. Hierfür gibt es mittlerweile auch fertige Mischungen, die entweder in der Backabteilung oder – jetzt zur Weihnachtszeit – bei den Gewürzen zu finden sind.

selbstgemachtes Geschenk Heiße Schokolade am Stiel
Rezept Trinkschokolade am Stiel

Bei der Schokolade habe ich etwas experimentiert. Für die weiße Schokolade habe ich Kuvertüre genommen und für die dunkle, normale Zartbitter-Schokolade. Ich muss sagen, dass ich beim nächsten Mal für beides die Kuvertüre verwenden würde, da sie in der Milch nach dem Auflösen eine schön cremige Konsistenz bekommen hat.

Kakao am Stiel oder Löffel zum Verschenken selber machen

Wie macht man Heiße Schokolade am Stiel selber?

Nachdem man die Schokolade im Wasserbad geschmolzen hat, kann man sie mit einem Esslöffel vorsichtig in die Silikonform geben. Dann sollte man die Schokolade erstmal einige Minuten stehen lassen, bevor man die Löffel reinstellt. Denn so haben sie einen besseren Halt und können von selbst stehen bleiben. Auch die Dekoration – ich habe kleine Zuckerkugeln und das Salted Caramel “Gewürz” genommen – gebe ich erst nach einigen Minuten auf die Schokolade.

Geschenk aus der Küche - Trinkschokolade am Löffel

Das Silikonförmchen sollte nun mindestens über Nacht im Kühlschrank stehen, damit die Schokolade schön hart wird. Dann kann man die einzelnen Kakao-Stäbchen verpacken.

Geschenkanhänger zum Download

Hier findest du die Anhänger für die Heiße Schokolade am Stiel zum Download. Einfach auf einem festeren Papier ausdrucken ausschneiden (oder mit einem Papierstanzer in “rund” und mit einem Durchmesser von 3,8 cm ausstanzen)   und mit doppelseitigem Klebeband am Löffel oder am Geschenktütchen befestigen.

Heiße Schokolade Anhänger zum Ausdrucken download

Übrigens kann man die Heiße Schokolade am Stiel in einem luftdichten Behälter und an einem kühlen Ort problemlos aufbewahren.

Rezept für Trinkschokolade am Stiel

Schon in Weihnachtsstimmung? Dann probiere mal diesen Smoothie mit Lebkuchengeschmack.

Heiße Schokolade am Stiel

Heisse Schokolade am Stiel

No ratings yet
Drucken Pin Rate
Gericht: Kleinigkeit
Keyword: Geschenke, Schokolade
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Arbeitszeit: 15 Minuten
Autor: Hauptsache-Lecker

Zutaten

Weisse Schokolade:

  • 200 g weiße Kuvertüre
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Prise Kardamom
  • 1 Prise Muskat

Salted Caramel Schokolade:

  • 200 g Zartbitter-Schokolade
  • 2 TL Salted Caramel Mischung / Gewürz

Anleitung

  • Schokolade jeweils bei niedriger bis mittlerer Temperatur im Wasserbad schmelzen.
  • Die Gewürze zur weißen Schokolade hinzugeben und gut umrühren. Zur dunklen Schokolade das Salted Caramel einrühren.
  • Nun die Schokolade mit einem Esslöffel in die Silikonförmchen füllen und 5 bis 10 Minuten abkühlen lassen.
  • Einen Holzlöffel in jedes Förmchen stellen und nach Wunsch dekorieren.
  • Vorsichtig in den Kühlschrank stellen und über Nacht dort stehen lassen.

Tipps

Das Rezept reicht für 8 Trinkschokolade-Löffel pro Sorte.
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @ivy_hauptsache_lecker

Rezept teilen!