Ob mit Eismaschine oder ohne – dieses Kirsch Oreo* Eis lässt sich ganz schnell und einfach mit nur 4 Zutaten selber machen. In diesem Rezept erfährst du, wie es geht. Und das in nur wenigen leichten Schritten.

(*Dieser Beitrag enthält Werbung aus Überzeugung)
Wer es süß und fruchtig mag, wird dieses Eis Rezept lieben. Denn die Kombination der Oreo Kekse mit den reifen und sehr fruchtigen Kirschen ist einfach genial. Je dunkler die Kirschen sind, desto intensiver wird der Geschmack. Ich püriere allerdings nur einen Teil der Kirschen fein, den anderen zupfe ich in kleine Stückchen. Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache, macht aber meiner Meinung nach die Eiscreme noch besser und noch „kirschiger“.

Oreo Eis selber machen mit Eismaschine

Dieses Kirscheis habe ich in der Eismaschine selbstgemacht. Ich verwende dazu ja immer meinen KitchenAid Ice Cream Maker. Man kann das Eis aber natürlich auch ohne Eismaschine herstellen.
Dazu einfach die ersten Arbeitsschritte befolgen und die Eismasse in einen Gefrierfach-tauglichen Behälter geben. Daraufhin mindestens 6 Stunden, am besten aber über Nacht einfrieren. In den ersten Stunden sollte man die Masse jede halbe Stunde umrühren, um ein cremiges Ergebnis zu erhalten.

Selbstgemachtes Kirsch Oreo Eis mit nur 4 Zutaten

Rezept für Oreo Kirscheis

Wie schon in diesem Rezept für cremiges selbstgemachtes Erdbeereis, ist die Geheimzutat,für den unbeschreiblich leckeren Geschmack, gesüßte Kondensmilch. Sie sorgt dafür, dass das Eis cremig und zart wird und eine ideale Konsistenz erreicht.

Kirscheis einfach selber machen
Die Kekse werden einfach in einen Gefrierbeutel gegeben und mit einem Nudelholz auf die gewünschte Größe zerkleinert.

Als zweite Komponente habe ich Schlagrahm – dasselbe wie Schlagsahne – verwendet. Er hat einen Fettgehalt von 32 % und lässt sich schön fluffig aufschlagen. Wenn der Rahm ordentlich gekühlt wurde, auf ca. 5 °C, kann man ihn sogar ohne Sahnesteif ganz gut aufschlagen.
Für dieses Rezept für Kirsch-Oreo-Eis muss der Rahm allerdings nicht so super steif sein. Ich schlage ihn immer einfach ein wenig auf, bis er etwas sämiger wird und rühre dann die Kondensmilch und die pürierten Kirschen unter.

Oreo Kirscheis mit KitchenAid selber machen Rezept

Eis selber machen: mit und ohne Eismaschine

Wenn man das Eis ohne Eismaschine machen möchte, kann man an dieser Stelle schon die Kirschstückchen und die zerbröselten Kekse unterrühren.
Mit der Eismaschine bzw. dem Eisaufsatz für die Küchenmaschine werden die „harten Zutaten“ erst am Ende des Rührvorgangs hinzugegeben. Bei der Verwendung der Maschine ist es wichtig, dass die doppelwandige Rührschüssel lange genug vorher eingefroren wurde. Mindestens 15 Stunden werden vom Hersteller angegeben. Meiner Erfahrung nach funktioniert es besser, wenn die Schüssel für ca. 24 Stunden im Eisfach war. Das ist aber sicherlich von Eisschrank zu Eisschrank verschieden.

Kirsch-Oreo-Eis mit nur 4 Zutaten

So oder so ist dieses Rezept ein echter Genuss für warme Sommertage und kombiniert fruchtig leckere Kirschen mit den schokoladig-knackigen Keksen. Und das alles nur mit 4 simplen Zutaten. Einfacher geht es kaum. Hier ist das Rezept für selbstgemachtes Kirsch-Oreo-Eis.

Oreo-Kirscheis selber machen rezepte

Rezept Kirsch-Oreo-Eis

Selbstgemachtes Kirscheis mit Oreo Keksen – die perfekte Kombination.
No ratings yet
Drucken Pin Rate
Gericht: Nachspeise
Küche: Amerikanisch
Keyword: Eis
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Portionen: 8 Portionen
Autor: Yvonne

Empfehlung Equipment

Eismaschine - optional

Zutaten

  • 130 g Oreo Kekse
  • 400 g gezuckerte Kondensmilch
  • 350 g Kirschen
  • 500 g Schlagrahm

Anleitung

  • Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz klein klopfen.
  • Von den Kirschen ca. eine Handvoll abzwacken, entkernen und in Stückchen zupfen. Den Hauptteil der Kirschen ebenfalls entkernen und fein pürieren.
  • Den gut gekühlten Schlagrahm leicht aufschlagen, dann die gezuckerte Kondensmilch und das Kirschpüree unterrühren.
  • Die Masse in die bereits laufende Eismaschine geben und ca. 20 Minuten lang rühren lassen.
  • In den letzten Minuten die zerbröselten Kekse und die Kirschstückchen dazugeben und ca. 3–4 Minuten (oder bis es der Maschine zu fest wird) mischen lassen.

Tipps

Natürlich kann man das Eis auch ohne Maschine zubereiten:
Dazu den aufgeschlagenen Schlagrahm mit Kondensmilch, Püree, Keksen und Kirschstückchen vermischen und alles über Nacht einfrieren. Während des Gefriervorgangs anfangs (für 2-3 Stunden) alle 30 Minuten umrühren.  
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @ivy_hauptsache_lecker