Dieser köstliche Knoblauch Creme Dip mit Parmesan ist eine perfekte Ergänzung zu jeder Party oder einem gemütlichen Abend zu Hause. Mit seinem reichen Geschmack und der cremigen Textur kann er sowohl als Dip für Gemüse oder Brotsticks verwendet werden als auch als leckere Soße für Nudelgerichte dienen. In diesem Artikel erfährst du, wie du ihn mit nur 3 Zutaten schnell zubereitest!

Der Knoblauch Creme Dip ist inspiriert von der mediterranen Küche, wo Knoblauch und Parmesan als beliebte Zutaten für viele Rezepte verwendet werden. Die Kombination dieser beiden Aromen ist einfach überaus harmonisch und lässt sich hervorragend nach eigenen Vorlieben verfeinern. 

Knoblauch Creme Dip mit Parmesan im Schälchen

Die Zutaten: 

Die Qualität der Zutaten ist entscheidend für das Endergebnis des Knoblauch Creme Dips mit Parmesan. Wenn du die besten Aromen herausholen möchtest, dann verwende frische und hochwertige Zutaten. Hier sind die Hauptbestandteile:

  • Frischer Knoblauch: Wähle frische Knoblauchzehen von hoher Qualität, um das intensivste Aroma zu erhalten.
  • Parmesan: Verwende echten Parmesan, der frisch gerieben wurde, um dem Dip seinen charakteristischen Geschmack zu verleihen.
  • Frischkäse: Ich empfehle einen Frischkäse mit Doppelrahmstufe. Der ist besonders cremig.
Nur 3 Zutaten: Knoblauch Dip

Rezept: Der perfekte Knoblauch Creme Dip mit Parmesan

  1. Gerösteter Knoblauch: Das Geheimnis für den besonders intensiven Geschmack dieses Dips, sind die gerösteten Knoblauchzehen. Es schmeckt so gut und ist für mich der Gamechanger. Dabei ist es super einfach: Erhitze etwas Öl bei mittlerer Hitze in einer Pfanne. Gib dann die Knoblauchzehen dazu und benetze sie von allen Seiten gut mit dem Öl. Lass dann den Knoblauch bei niedrigster Hitze für 30 bis 35 weich werden. Rühre zwischendurch immer wieder um.
  2. Gib die gerösteten Knoblauchzehen nun in ein Schüsselchen und zerdrücke sie sorgfältig mit einer Gabel.
  3. Rühre den Frischkäse dazu und vermische alles gut.
  4. Nun nur noch den Parmesan unterheben und nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen – schon ist der Knoblauch Creme Dip fertig.
Gerösteter Knoblauch für Dip wird zerdrückt

Variationsmöglichkeiten für den Knoblauch Creme Dip

Der Knoblauch Creme Dip bietet eine Fülle von Variationsmöglichkeiten, die deiner Kreativität keine Grenzen setzen. Hier sind einige leckere Ideen, wie du den Dip noch weiter aufpeppen kannst:

  • Kräuterliebe: Füge frische Kräuter wie Petersilie, Basilikum oder Schnittlauch hinzu, um dem Dip eine aromatische Note zu verleihen.
  • Nussige Nuancen: Streue gehackte Nüsse wie Walnüsse oder Pinienkerne über den Dip, um eine zusätzliche Textur und einen nussigen Geschmack zu erzielen.
  • Pikante Schärfe: Wenn du es gerne etwas schärfer magst, mische eine Prise Cayennepfeffer, Chiliflocken oder scharfes Paprikapulver in den Dip.
  • Gegrilltes Gemüse: Röste Paprika, Zucchini oder Auberginen auf dem Grill und püriere sie, bevor du sie in den Dip gibst, um ein rauchiges Aroma zu erhalten.
  • Tomaten-Twist: Gib etwas frische Tomaten oder fein gehackte, sonnengetrocknete Tomaten in Öl hinzu, um dem Dip eine fruchtige Komponente zu verleihen.

Die Möglichkeiten sind endlos, also experimentiere nach Herzenslust und finde deinen persönlichen Lieblings-Knoblauch Creme Dip!

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Kann ich den Dip im Voraus zubereiten?

Ja, der Knoblauch Creme Dip mit Parmesan kann problemlos im Voraus zubereitet werden. Bewahre ihn einfach im Kühlschrank auf, bis du ihn servieren möchtest.

Welche Beilagen passen gut zum Dip?

Du kannst den Dip mit frischem Gemüse wie Gurken, Paprika und Karotten servieren. Auch knusprige Brotsticks oder Tortilla-Chips sind eine perfekte Ergänzung.

Kann ich den Dip als Soße für Nudelgerichte verwenden?

Absolut! Der cremige Knoblauch Dip verleiht Pasta-Gerichten eine köstliche Geschmacksnote und eine cremige Textur.

Wie lange kann ich den Dip im Kühlschrank aufbewahren?

Der Dip hält sich im Kühlschrank für etwa 3-4 Tage. Stelle sicher, ihn in einem luftdichten Behälter zu lagern, um die Frische zu bewahren.

Kann ich den Dip einfrieren?

Ja, du kannst den Dip einfrieren, wenn du Reste hast. Achte darauf, ihn in einem geeigneten Behälter zu lagern und vor dem Servieren gründlich aufzutauen.

Knoblauch Dip mit Frischkäse

Der Knoblauch Creme Dip mit Parmesan überzeugt mit seinem köstlichen Röst-Aroma und vor allem mit der cremigen Textur. Außerdem ist er vielseitig einsetzbar und lässt sich leicht zubereiten. Experimentiere mit verschiedenen Variationen und entdecke deinen persönlichen Favoriten!

Also, nichts wie ran an den Knoblauch und genieße diesen köstlichen Dip mit Familie und Freunden!

Frischkäse: Knoblauch Creme Dip mit Parmesan

Knoblauch Creme Dip mit Frischkäse

Mit nur 3 Zutaten zauberst du einen köstlich cremigen Knoblauch-Parmesan Dip!
No ratings yet
Drucken Pin Rate
Gericht: Beilage
Keyword: Dip
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Koch-Zeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 35 Minuten
Portionen: 2 Personen
Autor: Yvonne

Zutaten

  • 175 g Frischkäse Doppelrahmstufe
  • 3 Knoblauchzehen
  • 40 g Parmesan
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Anleitung

  • Erhitze etwas Öl bei mittlerer Hitze in einer Pfanne. Gib dann die Knoblauchzehen dazu und benetze sie von allen Seiten gut mit dem Öl. Lass dann den Knoblauch bei niedrigster Hitze für 30 bis 35 weich werden. Rühre zwischendurch immer wieder um.
  • Gib die gerösteten Knoblauchzehen nun in ein Schüsselchen und zerdrücke sie sorgfältig mit einer Gabel.
  • Rühre den Frischkäse dazu und vermische alles gut.
  • Nun nur noch den Parmesan unterheben und nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen – schon ist der Knoblauch Creme Dip fertig.
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @ivy_hauptsache_lecker

Auch Gemüse lässt sich toll mit diesem Creme-Dip genießen. Besonders gut passen diese knusprigen Airfryer Zucchini Häppchen dazu.