Cremig und würzig zugleich – das Kürbiseis überzeugt durch den typisch frischen Cheesecake Geschmack, der mit selbst gemachten Hokkaido-Kürbispüree und Pumpkin Spice Gewürzen die süßen Aromen des Herbstes in einem Eis vereint.

Endlich liegt wieder der intensive Duft von herbstlichem Laub und kühlem Moos in der Luft. Von Tag zu Tag wird es draußen kälter. Die perfekte Jahreszeit, um die schönen Eindrücke dieser farbenfrohen und lebhaften Jahreszeit bei einem langen Spaziergang zu genießen. 

Was gibt es da schöneres, als sich danach eine süße und reichhaltige Köstlichkeit zu genehmigen (immerhin kann man das bei den vielen Spaziergängen wieder abtrainieren – oder sich das zumindest einreden).

Pumpkin Cheesecake Eis Rezept

Dieses Eis Rezept ist dem leckeren Pumpkin Cheesecake nachempfunden. Die Eiscreme wird mit Frischkäse, Sahne und gezuckerter Kondensmilch zubereitet. Dadurch hat sie zwar eine ordentliche Süße, die aber durch den Frischkäse etwas abgemildert wird.

Kürbiseis in der Eismaschine selber machen. Ganz einfach mit dem Kitchen Aid Eiscreme Aufsatz

Für den Kürbis-Teil in diesem Rezept kommt das Püree aus diesem Rezept “Hokkaido-Kürbispüree” zum Einsatz. Es wird mit Pumpkin Pie Gewürzen aufgekocht und nach dem Abkühlen als eine Art “Swirl” in hauchdünnen Schichten oder Flocken zusammen mit gewürzten Keksbröseln in die Cheesecake Eismasse eingearbeitet. Da es, anders als die Eiscreme selbst, beim Einfrieren sehr hart wird und natürlich nicht dieselbe cremige Konsistenz hat, ist es wichtig, es eben nur sehr dünn zu schichten.

Eiscreme mit Pumpkin Pie Spice

Das Pumpkin Pie Spice kann man natürlich selber mischen. Um es mir aber leichter zu machen, verwende ich dieses hier von Just Spices (Unbezahlte Werbung), das mir hervorragend schmeckt.

Pumpkin Cheesecake Rezepte

Auch hier habe ich das Kürbiseis mit Eismaschine bzw. dem KitchenAid Eisaufsatz (unbezahlte Werbung) gemacht. Natürlich kann man es auch ohne Eismaschine selber machen. Dazu einfach die Schlagsahne leicht aufschlagen, die Zutaten bis auf das Hokkaido-Püree und die Kekse über Nacht einfrieren. Dabei anfangs 2-3 Mal im Halbe-Stunden-Takt während des Gefriervorgangs umrühren. Am nächsten Tag das Püree dünn drüber streichen und erneut einfrieren.

Leckere Kürbiseis mit Kondensmilch und Pekannüssen

Hier ist das Rezept für herbstliches Cheesecake Kürbiseis

Rezept, um Kürbiseis einfach selber zu machen

Kürbiseis Pumpkin Cheesecake

No ratings yet
Drucken Pin Rate
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Portionen: 6 Portionen
Autor: Yvonne

Zutaten

  • 50 g Butterkekse zerbröselt
  • 1 TL Kürbiskuchen Gewürz
  • 50 g Kürbispüree
  • 20 ml Ahornsirup
  • 200 g Schlagsahne
  • 400 g gezuckerte Kondensmilch
  • 300 g Frischkäse Doppelrahmstufe

Anleitung

  • Butterkekse zusammen mit 1/2 Tl Pumpkin Pie Spice in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerkleinern.
  • Kürbispüree erwärmen, Ahornsirup und 1/2 Tl Pumpkin Pie Spice hinzugeben. Unter Rühren kurz aufkochen.
  • Gekühlte Schlagsahne leicht aufschlagen, dann Kondensmilch und Frischkäse unterrühren.
  • Die Frischkäse-Masse in die laufende Eismaschine geben und ca. 20 Minuten rühren lassen.
  • Nun die Butterkeks-Brösel dazugeben und für ca. 5 Minuten (oder bis die Maschine stoppt) mischen lassen.
  • Die Eismasse in ein Gefäß geben, das man einfrieren kann und zwischendurch dünne Schichten des Kürbispürees “einstreichen”.
  • Für weitere 2 Stunden einfrieren und mit gerösteten Pekannüssen und optional Karamellsauce servieren.
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @ivy_hauptsache_lecker

Jetzt weitersagen