Ob Neuling oder erfahrener Airfryer-Nutzer: Diese Tipps werden dir helfen, das Beste aus deinem Gerät herauszuholen. Erfahre in diesem Artikel, was die häufigsten Fehler beim Kochen mit der Heißluftfritteuse sind und wie man sie vermeiden kann.

Eine Heißluftfritteuse ist eine wunderbare Ergänzung für jede Küche. Denn die vielseitigen Geräte bieten eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Fritteusen und ermöglichen es einem, knusprige Gerichte mit nur einem Bruchteil des Öls zu kochen.

Die besten Tipps für die Heißluftfritteuse

Mit der Heißluftfritteuse kannst du eine breite Palette von Lebensmitteln zubereiten: von Klassikern wie Pommes Frites und Chicken Wings bis hin zu Fisch und Gemüse. Der Schlüssel zur optimalen Nutzung einer Heißluftfritteuse liegt jedoch in der Kenntnis einiger grundlegender Tipps und Tricks.

In diesem Artikel stelle ich die meiner Meinung nach besten Tipps und Tricks für die Verwendung einer Heißluftfritteuse vor. 

Vorab ein paar grundlegende Informationen über die Funktionsweise von Heißluftfritteusen:

Was ist eine Heißluftfritteuse?

Eine Heißluftfritteuse ist ein Küchengerät, das mit einem Heizring arbeitet, um Lebensmittel zu frittieren, zu backen und zu braten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fritteusen benötigt eine Heißluftfritteuse nur einen minimalen Zusatz von Öl, um eine knusprige Kruste zu erzeugen. Das Ergebnis ist eine gesündere Alternative zu traditionellen frittierten Lebensmitteln, die dennoch den gleichen – oder zumindest einen sehr ähnlichen – Geschmack und Textur bieten.

Wie funktioniert eine Heißluftfritteuse?

Heißluftfritteusen arbeiten, indem sie heiße Luft um die Lebensmittel herum zirkulieren lassen. Dies erzeugt einen ähnlichen Effekt wie das Eintauchen von Lebensmitteln in heißes Öl, wobei jedoch nur ein minimaler Ölzusatz benötigt wird. Die meisten Heißluftfritteusen sind mit einem Heizelement und einem Lüfter ausgestattet, die die Luftzirkulation und Temperatur regeln. Die Geräte haben normalerweise ein Sieb oder einen Korb mit Luftschlitzen, um sicherzustellen, dass das Essen gleichmäßig gekocht wird.

Die besten Tipps für die Verwendung einer Heißluftfritteuse

Tipp #1: Sicherheit und Luftzirkulation beachten

Generell solltest du die Heißluftfritteuse auf einer stabilen, ebenen  und nicht brennbaren Oberfläche platzieren. Um die ideale Luftzirkulation zu gewährleisten, solltest du das Gerät nicht zu nah an die Wand oder in die Nähe von Vorhängen stellen. 

Falls du Backpapier verwendest (das kann sinnvoll sein, wenn ein Gericht den Airfryer stark „einsaut“), lege es erst nach dem Vorheizen rein. Ansonsten wird es ans Heizelement gesaugt und verbrennt.

Öffne das Gerät nach dem Garvorgang immer ganz vorsichtig, damit du dich nicht am entweichenden Dampf verbrennst.

Backpapier in der Heißluftfritteuse
Backpapier erst nach dem Vorheizen in das Gerät geben.

Tipp #2: Vorheizen nicht vergessen

Hierzu gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Meiner Erfahrung nach ist das Ergebnis bei so gut wie allen Gerichten deutlich besser wenn man vorheizt. Vorheizen hilft dabei, eine konstante Temperatur im Gerät zu gewährleisten, was zu einem gleichmäßigen Garprozess führt. Bevor man also mit dem Kochen beginnt, sollte man die gewünschte Temperatur am Airfryer einstellen und für 4-5 Minuten vorheizen.

Tipp #3: Korb nicht überladen

 Es kann verlockend sein, so viele Lebensmittel wie möglich in die Heißluftfritteuse zu geben, um Zeit zu sparen. Das kann jedoch zu einem ungleichmäßigen Garprozess führen und das Essen wird nicht richtig knusprig. Stelle sicher, dass um die Lebensmittel herum genügend Freiraum gegeben ist, indem du nicht zu viel auf einmal in den Korb legst.

Tipp #4: Nicht zu viel Öl verwenden

Einer der Hauptvorteile von Heißluftfritteusen ist, dass du nur einen minimalen Ölzusatz brauchst. Verwende aber nicht zu viel Öl, da dies zu einer ungleichmäßigen Bräunung und einem klebrigen, unappetitlichen Ergebnis führen kann. 

Ein oder zwei Teelöffel Öl sind normalerweise ausreichend, um eine knusprige Kruste zu erzeugen. Meistens mariniere oder bestreiche ich die Lebensmittel vorher mit einer ganz dünnen Schicht.

Tipp #5: Das richtige Öl verwenden

Bei vielen Gerichten kommt man auch ganz ohne Öl aus. Dennoch wird es mit der Zugabe von ein wenig Öl doch etwas knuspriger. Verwende nur Öle mit einem hohen Rauchpunkt. Vor allem geschmacksneutrales, pflanzliches ist ideal geeignet. Dazu gehört Kokosöl, Sonnenblumenöl, Erdnussöl oder Rapsöl.

Um die Beschichtung des Korbs nicht zu beschädigen, solltest du keine Sprüh-Öle oder Anti-HaftSprays verwenden. Diese enthalten oft Lecithin, was durch seine chemischen Eigenschaften die Beschichtung des Korbes mit der Zeit nahezu unbrauchbar machen kann.

Das richtige Öl für die Heißluftfritteuse
Wenig Öl mit hohem Rauchpunkt beschert dir fantastische Ergebnisse im Airfryer

Tipp #6: Lebensmittel richtig vorbereiten

Um das bestmögliche Ergebnis mit der Heißluftfritteuse zu erzielen, ist es wichtig, dass du Lebensmittel richtig vorbereitest. 

Damit alles gleichmäßig durchgart, solltest du darauf achten, dass die Lebensmittel eine ähnliche Größe haben. Schneide beispielsweise Pommes oder Wedges in gleichmäßig große Stücke. Fleisch und Hähnchen sollte vor dem Frittieren mariniert und gewürzt werden, um es noch zarter und saftiger zu machen und dem Geschmack noch mehr Tiefe und Würze zu verleihen.

Tipp #7: Keine feuchten Lebensmittel

Grundsätzlich kann man so gut wie alles, was man im Backofen zubereiten kann, auch im Airfryer machen: Fleisch, Fisch, Gemüse oder auch Brot und Gebäck. 

Allerdings sollte man darauf achten, dass die Lebensmittel immer trocken sind. Stark angetaute Pommes oder “taunasse” Hähnchenschenkel können im Ergebnis nicht knusprig, sondern fast schon matschig werden.

Der Dampf der Feuchtigkeit wird im Gerät eingeschlossen und kann nicht gut entweichen. Im schlimmsten Fall kann das Heizelement der Heißluftfritteuse sogar beschädigt werden. 

Achte darauf, trockene Lebensmittel zu nehmen und bei aufgetautem Essen alles schön mit Küchentuch trocken zu tupfen.

Tipp #8: Den Korb schütteln

Dieser Tipp ist sehr wichtig für das perfekte Gelingen der meisten Gerichte: Schüttle den Korb zur Hälfte der Garzeit gut durch, damit alles gleichmäßig durch und von allen Seiten knusprig wird. Bei Gerichten, die eine sehr lange Zubereitungszeit haben, kann auch mehrmaliges Schütteln angebracht sein (nicht übertreiben, da das die Kochzeit verlängern kann). Größere Lebensmittel wie Hähnchenkeulen können mit einer beschichteten Zange gewendet werden.

Heißluftfritteuse richtig nutzen: Tipp Korb schütteln
Viele Körbe lassen sich per Griff verwenden. Bei Geräten ohne Griff einfach Ofenhandschuhe nehmen und gut schütteln.

Tipp #9: Richtige Temperatur und Garzeit

Leider kann man die Zeit- und Temperaturangaben von Ofen-Rezepten nicht 1 zu 1 auf die Heißluftfritteuse übertragen. Hier ist Experimentierfreude gefragt oder eben Rezepte, speziell für den Airfryer. Da die Geräte verschiedener Hersteller alle leicht voneinander abweichen, ist es ratsam, sich ein Fleischthermometer anzuschaffen und sicherheitshalber am Ende die Kerntemperatur zu prüfen.

Bei fertigen Snacks stehen mittlerweile schon häufig die Anweisungen extra für die Heißluftfritteuse auf der Packung.

Tipp #10: ACHTUNG – Gabeln haben im Airfryer nichts zu suchen

Das passiert sicher jedem, der auf die Schnelle etwas aus dem Airfryer holen will: Man greift schnell zur Gabel, die in Reichweite liegt und schon hat man einen Kratzer im beschichteten Korb. Auch Edelstahl-Pfannenwender oder Grillzangen können der Hochleistungsbeschichtung gefährlich werden.  Ist diese beschädigt, bleibt an diesen Stellen das zubereitete Essen gerne kleben. Schlimmer noch: So können Lebensmittel die Metallpartikel und Chemikalien der beschädigten Beschichtung aufnehmen, was große gesundheitliche Probleme verursachen kann.

Verwende daher immer Holz- oder Silikon-Utensilien, um auf Nummer Sicher zu gehen!

Tipp #11: Die richtige Heißluftfritteuse wählen

Mittlerweile gibt es Airfryer-Geräte in allen möglichen Ausführungen. Bei der Kaufentscheidung ist vor allem die Größe und Kapazität des Geräts ein entscheidender Faktor. Wenn man nur gelegentlich kocht oder alleine lebt, reicht eine kleine Heißluftfritteuse mit einem Fassungsvermögen von 1,6 bis 3,5 Litern sicherlich aus. Wenn man jedoch gerne Partys veranstaltet oder für eine große Familie kocht, ist man mit einem größeren Gerät im Bereich von 6-8 Litern besser beraten.  

Heißluftfritteuse Tipps: Die richtige Größe des Gerätes auswählen.
Um den energiesparenden Effekt einer Heißluftfritteuse voll auszunutzen sollte man beim Kauf die richtige Größe wählen.

Ich verwende den Ninja Foodi Mini Multikocher (Werbung/Affiliate Link*), der eine super leistungsstarke Cripser bzw. Airfryer-Funktion hat. Der vielseitige Alleskönner ist platzsparend und hat meine Kochroutine (und vor allem die Knusprigkeit meiner Lieblingsgerichte) auf ein ganz neues Level gehoben. Er ist bei mir im Dauereinsatz und ich bin mehr als zufrieden mit ihm. 

 FAQs:

F: Kann ich den Airfryer zum Aufwärmen von Speisen verwenden?

A: Ja, der Airfryer eignet sich toll zum Aufwärmen und knusprig-machen von Speisen.

F: Wie oft sollte ich meinen Airfryer reinigen?

A: Es wird empfohlen, den Airfryer nach jeder Verwendung gründlich zu reinigen.

F: Kann ich den Airfryer für die Zubereitung von Backwaren verwenden?

A: Ja, der Airfryer eignet sich auch für die Zubereitung von Backwaren wie Kuchen, Brownies und Brötchen.

F: Ist der Airfryer eine gesündere Option als das Frittieren in Öl?

A: Ja, der Airfryer ist eine gesündere Option, da er nur wenig bis gar kein Öl benötigt.

Insgesamt ist eine Heißluftfritteuse eine wunderbare Ergänzung in der Küche, insbesondere wenn du gesunde Alternativen zu traditionellen frittierten Lebensmitteln zubereiten willst. Befolge diese grundlegenden Tipps und Tricks, um sicherzustellen, dass du das Beste aus deinem Gerät herausholen und köstliche, knusprige Mahlzeiten zubereiten kannst. 

Denk dran: Die richtige Vorbereitung der Lebensmittel, die Verwendung von einem Hauch Öl und der richtige Umgang mit dem Gerät sind  der Schlüssel zu einem knusprigen Ergebnis.

Probiere es aus und entdecke die zahlreichen Möglichkeiten, die dieses vielseitige Küchengerät bietet!

Hier sind ein paar beliebte Rezepte für die Heißluftfritteuse zur Inspiration:

Weitere Airfryer-Rezepte gibt es hier.

Du hat eine nagelneue Heißluftfritteuse und weißt noch nicht so recht, was man alles darin zubereiten kann? Dann findest du in diesem Artikel eine übersichtliche Liste mit vielen Rezeptlinks und Inspirationen.

*Auf meiner Website verwende ich Amazon Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich für bestimmte Produkte eine kleine Provision erhalte, wenn Sie über diesen Link gekauft werden. Natürlich empfehle ich hier nur gut getestete Produkte, die ich selbst sehr schätze!