Der Salzstein bzw. die Salzplanke ist eine tolle Möglichkeit, eine gleichmäßige Salzkruste auf dem Grillgut zu erzeugen. Hier erfährst du, wie man Kotelett mit dem Salzstein grillen kann.

Kotelett auf Salzstein grillen

Was ist eine Salzplanke? 

Die Salzplanke oder auch der Salzstein ist meiner Meinung nach ein sehr praktisches Zubehör zum Grillen. Alternativ kann er natürlich auch im Backofen verwendet werden. Meist besteht der Stein komplett aus dem rosafarbenen Himalayasalz. Dieses komprimierte Kristallsalz aus Pakistan gibt dem Grillgut eine feine und vor allem sehr gleichmäßige Salzkruste.

Der Salzblock eignet sich nicht nur für Kotelett, wie in diesem Rezept, sondern auch für Steaks, Lachs oder auch Gemüse.

Salzplanke zum Grillen

Der Salzstein kann viele Male wiederverwendet werden. Ich verwende diesen hier seit knapp 2 Jahren. Im Lieferumfang waren drei Stück enthalten und alle drei haben noch eine gute Dicke, obwohl sie sicherlich alle zwei bis drei Monate mal zum Einsatz kommen, wenn es mal ein gutes Stück Fleisch gibt, das auf besondere Art und Weise veredelt werden soll.

Die Verwendung ist recht einfach und unkompliziert, wenn man ein paar grundlegende Dinge beachtet:

Fleisch auf Salzstein grillen

Wie grillt man mit Salzstein?

Ganz wichtig ist, dass der Stein schon von Anfang an auf dem Grill liegt und langsam erhitzt wird. Er macht die Aufwärmphase also in der indirekten Zone mit. Ich lasse den Grill mit Stein dann auf ca. 230 °C aufheizen. Dann pinsele ich den Salzstein mit ein wenig Pflanzenöl ein und grille zunächst das Kotelett in der direkten Zone auf dem Rost für ca. 2-3 Minuten pro Seite.

Danach reduziere ich die Temperatur des Grills auf ca. 120 °C und lege das Fleisch auf den Salzstein. Das Grillgut pfeffere ich dann noch etwas – zusätzliches Salz ist natürlich nicht mehr nötig. Jetzt kann es in Ruhe weitergaren, bis das Fleisch eine Kerntemperatur von 63 °C erreicht.

Duroc Kotelett grillen

Salzstein reinigen

Wie schon erwähnt, lässt sich eine Salzplanke sehr oft wiederverwenden. Solange sie dick genug ist und nicht zerbricht, ist das Grillen darauf problemlos möglich. Da aber bei jeder Reinigung die äußere Salzschicht ein wenig abgetragen wird, sollte man recht vorsichtig sein. Natürlich darf der Stein nicht in die Spülmaschine und auch unter laufendem Wasser sollte er nicht gereinigt werden. Ich nehme immer die grobe Seite des Spülschwamms und reibe die Planke trocken ab. Für die stärkeren Verschmutzungen nehme ich einfach etwas Küchentuch und „löse“ damit die obere Schicht etwas auf. Danach sollte die Planke so gelagert werden, dass sie gut trocknen kann, was einige Tage dauert. Zur Aufbewahrung wickle ich die trockenen(!) Steine dann immer in Plastikfolie.  

Rezept Kotelett mit Balsamico Zwiebeln

Grillen mit dem Salzstein ist eigentlich wirklich einfach und ich finde, dass es sich geschmacklich auf alle Fälle lohnt. Wenn man ein paar einfache Dinge beachtet, wie das langsame Aufheizen und Abkühlen der Planke, hat man sicherlich lange seine Freude daran.

Hier ist das Rezept “Kotelett mit dem Salzstein grillen”. Als Beilage bzw. Topping passen die Rotwein-Balsamico Zwiebeln aus diesem Rezept einfach perfekt dazu. 

[recipe_card]