Seien wir mal ehrlich: von Cheesecake kann man doch nie genug bekommen, oder?  Dieses Rezept ist meine absolute Lieblingsvariante – nämlich Cheesecake mit weißer Schokolade. Dazu hat der Kuchen einige wunderschöne, spiegelnde Glasur bekommen. So beeindruckst du deine Kaffee-Gäste garantiert.

Erfahre hier, wie du deinen eigenen Blauen Mirror-Cheesecake zaubern kannst.

Der Blaue Mirror-Cheesecake mit weißer Schokolade ist ein Fest für die Sinne. Seine reichhaltige Textur, der knusprige Keksboden und die zartschmelzende weiße Schokolade vereinen sich zu einem unwiderstehlichen Geschmackserlebnis. Ob als Highlight auf deinem festlichen Tisch oder als Belohnung nach einem langen Tag – dieser Kuchen ist einfach nur himmlisch lecker.

Blauer Cheesecake angeschnitten.

Mirror Glaze für den Cheesecake

Neben dem köstlichen Geschmack, ist dieser Cheesecake auch optisch ein echter Hingucker. Ich habe ihn mit einer blauen Mirror Glaze – Glasur verziert. So kann man ihn toll für z.B. Motto-Parties in Szene setzen und auch auf jedem Buffet macht er richtig was her.

Die Spiegelglasur kannst du selber machen. Das ist allerdings gar nicht so einfach. Wenn du sichergehen willst, dass sie gelingt – und es dir besonders leicht machen willst, gibt es mittlerweile auch Mirror-Glaze in der Backabteilung fertig zu kaufen.

Blaues Muster mit Mirror Glaze Glasur oder Spiegelglasur

Dafür kochst du einfach 400 ml Milch kurz auf, nimmst den Topf vom Herd und rührst das Pulver gründlich ein und lässt alles 20-25 Minuten abkühlen (zwischendurch immer wieder umrühren).

Gib dann ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe dazu. Nimm dafür am besten Gelfarbe und rühre sie nur ganz leicht in der Mirror Glaze Glasur um (je nach Look, den du erreichen möchtest).

Dann einfach darübergeben, um ein einzigartiges Muster  zu erschaffen.

Die Perfekte Zubereitung

Das Geheimnis eines perfekten blauen Mirror-Cheesecakes liegt in der sorgfältigen Zubereitung. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie  du dein eigenes “Meisterwerk” zubereiten kannst:

Schritt 1: Die Zutaten 

Um loszulegen, brauchst du diese Zutaten: Frischkäse, weiße Schokolade, Kekse für den Boden, Butter, Zucker, Vanilleextrakt, Stärke, Eier und Sahne.

Kekse werden zerbröselt

Schritt 2: Der Keksboden

Zerkleinere die Kekse und mische sie mit geschmolzener Butter. Drücke dann die Mischung fest auf den Boden einer gefetteten Springform.

Heize schonmal den Ofen vor auf 170 °C (Ober-/ Unterhitze).

Keksboden aus Butterkeksen wird mit einem Löffel festgedrückt

Schritt 3: Die Füllung

Schmelze die weiße Schokolade im Wasserbad und verrühre sie mit dem Frischkäse, Zucker, der Stärke und dem Vanilleextrakt. Füge nach und nach die Eier hinzu und mische alles gut.

Cremiger Frischkäse und weiße Schokolade: Zutaten für leckeren amerikanischen Cheesecake

Schritt 4: Die Backzeit

Gieße die Käsemasse über den Keksboden und glätte die Oberfläche. Backe den Kuchen im vorgeheizten Ofen, bis er leicht goldbraun ist, was ca. 60 Minuten dauert.

Schritt 5: Das Spiegelglanz-Finish

Nachdem der Kuchen vollständig abgekühlt ist (ich gebe ihn gerne über Nacht in den Kühlschrank),  bereite die Spiegelglasur vor und gieße sie vorsichtig über den Kuchen. Lasse sie im Kühlschrank fest werden und bewundere den glänzenden Effekt!

Cheesecake mit weißer Schokolade gefüllt

Schritt 6: Servieren und Genießen

Schneide den Blauen Mirror-Cheesecake in Stücke und genieße jeden himmlischen Bissen.

Kreative Variationen

Der Blaue Mirror-Cheesecake mit weißer Schokolade bietet viel Spielraum für kreative Variationen. Hier sind einige Ideen, wie du diesen Kuchen noch interessanter gestalten kannst:

1. Fruchtige Verlockung

Verfeinere den Kuchen, indem du frische Früchte wie Beeren, Mango oder Pfirsich auf die Glasur legst. Die süße Säure der Früchte harmoniert perfekt mit der cremigen Käse-Konsistenz und der Süße der weißen Schokolade.

2. Knusprige Nussnote

Streue gehackte Nüsse wie Walnüsse, Mandeln oder Haselnüsse über die Glasur, um dem Kuchen eine zusätzliche Textur und Geschmacksdimension zu verleihen.

3. Exotische Aromen

Experimentiere mit exotischen Aromen wie Kokosnuss, Limette oder Passionsfrucht, um deinem Blauen Mirror-Cheesecake einen überraschenden Twist zu geben.

4. Schokoladiges Vergnügen

Für die ultimativen Schokoladenliebhaber unter uns (da zähle ich mich absolut dazu) kann man zusätzlich zu weißer Schokolade auch dunkle oder Milchschokolade in die Füllung mischen.

5. Kaffeekick

Füge eine Prise gemahlenen Kaffee oder Kaffeelikör hinzu, um dem Kuchen eine verführerische Kaffeenuance zu verleihen.

6. Herbstzauber

Für eine herbstliche Note kannst du diesen Kuchen auch gut mit Kürbiskuchengewürz (Pumpkin Pie Spice) würzen und mit Zimt bestreuen.

Natürlich kannst du die Farbe des Cheesecakes immer an das Thema oder Motto anpassen.

Lass deiner Fantasie freien Lauf und kreieren Sie Ihren einzigartigen Blauen Mirror-Cheesecake!

Verführerischer Kuchen: Blauer Mirror-Cheesecake mit zartschmelzender weißer Schokolade - unwiderstehlich lecker.

FAQs

Frage: Wie lange bleibt der Blaue Mirror-Cheesecake frisch?

Antwort: Wenn er gut abgedeckt im Kühlschrank aufbewahrt wird, bleibt der Kuchen etwa 3-4 Tage frisch und genießbar.

Frage: Kann ich den Kuchen einfrieren?

Antwort: Ja, du kannst den Blauen Mirror-Cheesecake einfrieren. Wickel ihn dafür luftdicht in Folie ein und lagere ihn bis zu 3 Monate im Gefrierfach.

Frage: Kann ich den Kuchen ohne Backen zubereiten?

Antwort: Ja, es gibt auch Rezepte für sogenannte No-Bake-Cheesecake, bei denen die Käsemasse nicht gebacken wird. 

Frage: Ist der Kuchen für besondere Anlässe geeignet?

Antwort: Absolut! Der Blaue Mirror-Cheesecake ist eine optisch perfekte Wahl für besondere Anlässe wie Geburtstage oder Feiertage.

Frage: Kann ich die Spiegelglasur selbst machen?

Antwort: Ja, die Spiegelglasur lässt sich aus Gelatine, Zucker und Wasser herstellen.

Frage: Gibt es eine vegane Version des Kuchens?

Antwort: Ja, es gibt vegane Alternativen mit pflanzlichem Frischkäse und Schokolade ohne Milch.

Blauer Mirror-Cheesecake: Frischkäse trifft auf weiße Schokolade - ein Gaumenschmaus der Extraklasse.

Der Blaue Mirror-Cheesecake mit weißer Schokolade ist ein wahrhaft göttliches Dessert, das dich und deine Gäste sicherlich begeistern wird – sowohl geschmacklich als auch optisch!. Die Kombination aus cremigem Käse, knusprigem Boden und glänzender Glasur macht ihn zu einem Augenschmaus und einem Gaumenglück. Experimentiere mit Variationen und teile diesen himmlischen Kuchen mit deinen Liebsten.

Köstlicher Blauer Mirror-Cheesecake - mit weißer Schokolade: Cremig, knusprig und himmlisch - ein Dessert zum Verlieben.

Cheesecake mit weißer Schokolade

Der Blaue Mirror-Cheesecake mit weißer Schokolade ist ein himmlisches Dessert, das durch seine cremige Konsistenz, den knusprigen Keksboden und den glänzenden Spiegeleffekt ein unvergessliches Geschmackserlebnis bietet.
No ratings yet
Drucken Pin Rate
Gericht: Nachspeise
Küche: Amerikanisch
Keyword: Dessert, Kuchen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Koch-Zeit: 1 Stunde 10 Minuten
Abkühlen: 2 Stunden 25 Minuten
Gesamtzeit: 3 Stunden 45 Minuten
Autor: Yvonne

Zutaten

  • 650 g Frischkäse Doppelrahmstufe
  • 60 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 TL Vanille Extrakt
  • 1 TK Stärke
  • 100 g weiße Schokolade geschmolzen
  • Für den Boden:
  • 200 g Butterkekse
  • 80 g geschmolzene Butter

Anleitung

  • Heize den Ofen auf 180 °C vor.
  • Frischkäse, Zucker, Vanille-Extrakt und Stärke vermischen.
  • Eier einzeln dazugeben und einrühren.
  • Weiße Schokolade im Wasserbad langsam schmelzen und dann dazugeben und gut verrühren.
  • Butterkekse zerbröseln, mit Butter mischen und auf dem Boden der Form festdrücken, dann die Mischung darübergeben.
  • Ein feuerfestes Gefäß mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen und dann den Cheesecake für ca. Eine Stunde backen. Ofen ausstellen und den Kuchen dann im Ofen auskühlen lassen, damit er keine Risse bekommt.
  • Optional: Kuchen über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  • Nach Wunsch mit Mirror-Glaze-Glasur dekorieren. Dazu 400 ml Milch kurz aufkochen, den Topf vom Herd nehmen und das Pulver gründlich einrühren. Mischung 20-25 Minuten abkühlen lassen (zwischendurch immer wieder umrühren).
  • Gib dann ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe dazu. Nimm dafür am besten Gelfarbe und rühre sie nur ganz leicht in der Mirror Glaze Glasur um (je nach Look, den du erreichen möchtest).
  • Dann einfach darübergeben, um ein einzigartiges Muster zu erschaffen.

Tipps

Bodenkonsistenz: Achte darauf, den Keksboden gut anzudrücken, bevor du die Käsemasse darauf gießt. Dadurch wird der Kuchen stabil und lässt sich leichter schneiden.
Vor dem Servieren kühl stellen: Lasse den Kuchen vor dem Servieren im Kühlschrank kalt werden. Dadurch wird er fester und behält seine Form besser.
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @ivy_hauptsache_lecker

Magst du deinen Kuchen gerne in kleinen Portionen? Dann probiere diesen leckeren Cheesecake im Glas.